top of page
St. Johann vorne.jpg

Über uns

St_edited.png

LEITUNG

St_edited.png

Kader

Heer Peter (10).jpg

Peter Heer

Heimleitung

Forgas Eveline (8).jpg

Eveline Forgas-Schneiter

Leitung Pflege & Betreuung

Biotti Claudio (5).jpg

Claudio Biotti

Leitung Gastronomie

Frigg Gabriella (5).jpg

Gabriella Frigg

Leitung Hausdienst

Weitere Ansprechspersonen

Dubach Elsbeth (3).jpg

Elsbeth Dubach

Stationsleitung A und B

041 979 80 46

White Structure

Esther Murpf

Ausbildungsverantwortliche

Pflege

Wapf Rebekka (5).jpg

Rebekka Wapf

Administration

041 979 80 40

St_edited.png

DAS ST. JOHANN

St_edited.png

Was macht das St. Johann aus?

Das St. Johann liegt im idyllisch gelegenen Hergiswil, nahe Willisau. Es bietet bis zu 56 Bewohnenden ein vielseitiges Zuhause in Einzelzimmern an. Die 2012 neu erstellten 9 Zimmer, bieten bei Bedarf auch ausreichend Platz für ein Ehepaar. Das Mieten eines weiteren Zimmers wird aber empfohlen, damit Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Nebst professioneller und einfühlsamer Pflege, findet man bei uns auch wertvolle zwischenmenschliche Begegnungen, Humor, Sinnfindung und Tagesgestaltung. Die Würde und Integrität eines jeden Menschen ist uns sehr wichtig. Die mittlere Grösse des Hauses ermöglicht ein familiäres, herzliches Umfeld, wo man sich noch kennt und achtet.

Der umsichtige Einsatz unserer Ressourcen ermöglicht eine kostengünstige Preispolitik, ohne auf Komfort und Qualität verzichten zu müssen.

Was können wir unseren Bewohnern bieten?

Die im Jahr 2022 liebevoll renovierten Zimmer (45), sind alles Einzelzimmer mit schöner Nasszelle (WC/Lavabo) und Balkon. Auf allen Etagen befindet sich eine gut ausgestattete Dusche.

Die 2012 angebauten Zimmer (9) haben eine grössere Wohnfläche und sind mit WC/Lavabo und Dusche ausgerüstet. Die Zimmer im 1. Stock verfügen ausserdem über einen Balkon. Durch das grosszügige Raumkonzept können diese Zimmer auch als Ehepaarzimmer genutzt zu werden.

Im Parterre befindet sich im lichtdurchfluteten Wintergarten die Cafeteria, wo man sich trifft, jasst, mit dem Besuch essen oder Kaffee trinken kann oder einfach Unterhaltung und Geselligkeit findet.

Zu den Besonderheiten des St. Johann gehört ausserdem

  • eine Wellnessoase mit besonderer Badewanne in wunderschönem Ambiente

  • ein Sternenzimmer, das Bewohnende auch mit Angehörigen nutzen dürfen (Besinnung, Entspannung, Gespräche, Meditation). In diesem Zimmer kann mit Licht und Musik eine besondere Stimmung erzeugt werden

  • eine Kapelle mit farbigem Kirchenfenster und wöchentlichen Gottesdiensten                 Das Anzünden einer Kerze für liebe Angehörige und Freunde oder einfach stille Zeit haben ist hier auch möglich

  • ein Vitalraum mit Fitnessgeräten zum Kraftaufbau (2x/Wo betreut)

  • ein Hydromassagebett für wohltuende Massagen 

  • unser Romantica-Häuschen für Anlässe im kleinen Kreis (bis 8 Personen), mit der Möglichkeit, Raclette, Fondue, Grilladen, Kaffee/Kuchen uvm. zu bestellen (bitte rechtzeitig reservieren. Küche: Tel. 041 979 80 42)

  • Coiffeur und Fusspflege 1x/Woche nach Anmeldung

Geschichte

St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, ist ein Nebenbetrieb der Gemeinde Hergiswil b. Willisau. Es wurde 1973 eröffnet und damals von den Ordensschwestern des Klosters Ingenbohl geführt. Im Jahr 1996 ist es in die kantonale Pflegeheimliste aufgenommen worden. Seit 1998 steht es nun unter weltlicher Leitung. Seither wurden diverse Modernisierungen, Um- und Anbauten getätigt, um den aktuellen Bedürfnissen von Bewohnenden, Mitarbeitenden und Behörden zu entsprechen.

Wo befindet sich das St. Johann?

Der Standort des St. Johann ist perfekt. Es ist ruhig gelegen und doch nahe beim  Dorfzentrum (knapp 300m zu Busstation, Supermarkt, Gemeindehaus, Physiotherapie, Arzt, Bäckerei, Kirche). Eingebettet in eine wunderschöne Wiesen- u. Hügellandschaft, bietet die Umgebung diverse Möglichkeiten zum Spazieren. Sie haben die Wahl, sich im schön angelegten Garten zu entspannen oder über den rollstuhlgängigen Spazierweg entlang des Baches, in das naturbelassene Naherholungsgebiet einzutauchen.  

St_edited.png

LEITBILD

St_edited.png

Wir von St. Johann bieten unseren Bewohnern Betreuung und Pflege an, wie wir sie selbst an uns erleben möchten.

St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, ist ein Dienstleistungszentrum der Gemeinde Hergiswil

für betagte Menschen. Es bietet allen älteren Menschen ein offenes Daheim im Hauptgebäude Steinacher 13 sowie in den betreuten Alterswohnungen Steinacher 15.
St. Johann ist politisch und konfessionell neutral. Die Würde des Menschen und der Respekt vor seiner Einzigartigkeit in jeder Lebensphase stehen im Mittelpunkt.

Bewohnerinnen und Bewohner

Die Bewohner stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden werden unterstützt und gefördert.

Zusammenarbeit

Fairness ist für uns selbstverständlich.

Arbeitsqualität

Herz, Kopf und Hand prägen unser professionelles Tun.

Wirtschaftlichkeit

Als nicht gewinnorientierte Institution erwirtschaften wir unsere Aufwendungen für den laufenden Betrieb selbst.

St_edited.png

ORGANIGRAMM

St_edited.png
Organigramm.jpg
St_edited.png

JAHRESBERICHT 2022

St_edited.png
bottom of page